logoText
search
menu
mapMarker
Open maps

City Kinos

München | Sonnenstraße 12a, 80331 München

Die besten Filme aus aller Welt im Herzen von München. Dazu gibt's leckeres, selbstgemachtes Popcorn und Raum für lange Gespräche nach dem Film in der Filmwirtschaft.
air
Vollklimatisiert
ÖPNV
S / Tram / U-Bahn: Karlsplatz (Stachus)
Telefon (Gästeservice)030-322 931 322 (Gästeservice)
Profil
plus
Die City Kinos München bestehen aus den Atelier- und City-Kinosälen, die über einen gemeinsamen Innenhof mitsamt Bar verbunden sind. Untergebracht in einem ehemaligen Volkstheater und einstigen Filmpalast, bieten die Kinos heute modernsten Komfort auf bequemen Sitzen und ein abwechslungsreiches Filmprogramm. Regelmäßige Premierenveranstaltungen und Previews gehören ebenso zum Repertoire wie Originalversionen, Sonntagsmatineen und Spätvorstellungen.
Geschichte
plus
Im Dezember 1959 von Walter Jonigkeit und Manfred Bertuch im Herzen der Stadt als CITY FILMPALAST IM SONNENHOF feierlich eröffnet, war das City Einzelhaus mit 1080 Plätzen die erste Adresse für Großes und gefühlvolles Nachkriegskino. Nicht zu vergessen unzählige Film-Premieren mit anschließenden Feierlichkeiten.Zwischen Sonnenstraße und Schwanthaler Strasse, im so genannten Sonnenhof, öffnete Ende der 1950er-Jahre das Münchner Volkstheater seine Pforten. Es ist das Gebäude, in dem sich heute das Atelier Kino befindet. Fast 15 Jahre lang wurde hier Theater gespielt. 1972 wurde dieser Theaterraum geschlossen und zum Kino mit einer eher unüblichen Rück-Bildprojektion umgebaut. Am 26.10.1972 war es dann endlich soweit und Münchens Kinolandschaft war um ein Kino reicher geworden. Im neuen Atelier konnten jetzt 333 Besucher unzählige Kinostunden genießen.In den 70ern schien die Zeit für riesengroße Kinosäle vorbei und aus dem einen City Filmpalast wurden 2 neue, voneinander getrennte Kinosäle mit 400 und 221 Plätzen gebaut. Gleichzeitig wurde 1978/79 das ursprüngliche Foyer umfunktioniert und ein dritter Kinosaal mit 103 Plätzen entstand. Seit dieser Zeit bereichert das CITY 1-3 die Münchner Kinolandschaft mit einem anspruchsvollen Arthaus-Programm.Regelmäßige Premierenveranstaltungen und Previews gehören ebenso zum Repertoire wie Sonntagsmatineen und Spätvorstellungen.

Säle

  • City 1: 357 Plätze
  • City 2: 174 Plätze
  • City 3: 77 Plätze
  • Atelier 1: 153 Plätze
  • Atelier 2: 80 Plätze
Barrierefreiheit
accessibilityBedingt zugänglich
plus
Alle Säle außer City 2: Rollstuhlgerechter Zugang über Seiteneingang vorhanden. Bitte wenden Sie sich vor Ort an unser Personal.
City 2: Eine Rampe ist vorhanden, die jedoch nicht für elektrische Rollstühle geeignet ist.WCs: Nicht rollstuhlgerecht.

Galerie

Programm

Tagesansicht

Wochenplan