Original Versions

Original Language

Independent Cinema

Non-dubbed movies from around the world

OmU Original mit Untertiteln
Original language with German subtitles suitable for international audiences and German-only speakers.
OV Originalversion
Original language version without subtitles.
OmeU Originalversion mit englischen Untertiteln

Select German and international movies are offered with English subtitles due to increasing demand with Berlin’s expat community.

Als wir tanzten

Georgien / Schweden • 2019 • 105 min • FSK 12

Regie: Levan Akin


Merab ist Student an der Akademie des Georgischen Nationalballetts in Tiflis. Sein größter Traum ist es, professioneller Tänzer zu werden. Als Irakli neu in die Klasse kommt, sieht Merab in ihm zunächst einen ernstzunehmenden Rivalen auf den ersehnten Platz im festen Ensemble. Aus der Konkurrenz wird bald ein immer stärkeres Begehren.

Yorck loading

Für Sama

Großbritannien • 100 min


Waad al-Kateab drehte diesen Film als Liebeserklärung an ihre Tochter Sama. Er beginnt als persönliche Erzählung der Entwicklungen in der syrischen Stadt Aleppo. Über fünf Jahre hinweg, von 2012 – 2016, fängt die Regisseurin beständig die anfänglichen Hoffnungen der Protestierenden und später die zunehmende Brutalität im Land ein. Der Film widmet sich ebenso dem persönlichen Leben al-Kateabs, die sich trotz der prekären Umstände verliebt, heiratet und schließlich schwanger wird. Ihre Schwangerschaft wirft jedoch die Frage auf, ob sie weiterhin für ihre Stadt und die Menschen dort kämpfen soll oder ob sie es ihrer Tochter schuldig ist, das Land zu verlassen. Der Film wurde auf den Filmfestival in Cannes als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Anschließend Filmgespräch mit der Regisseurin Waad al-Kateab

Yorck loading

Helmut Newton: The Bad & The Beautiful

Deutschland • 2020 • 90 min

Regie: Gero von Boehm


Ein junger jüdischer Fotograf, aus Nazi-Berlin vertrieben, wird nach einer Odyssee durch die Welt zum Superstar. Er entwirft mit seinen Bildern ein neues, oft provozierendes Frauenbild. Damit prägt er nicht nur die Mode-Fotografie für alle Zeiten.

Yorck loading

Monos - Zwischen Himmel und Hölle

Kolumbien, Argentinien, Deutschland, Schweden, USA, Uruguay, Schweden • 2019 • 102 min

Regie: Alejandro Landes


Der kolumbianisch-ecuadorianische Regie-Shoo5ngstar Alejandro Landes erzählt in süch5g machenden Bildern ein abgründiges "Herr der Fliegen"- Inferno im Dschungel. Der Adrenalinrausch ist einerseits ein wildes Abenteuer und ein Blick in die Psyche einer jahrzehntelang vom Krieg gezeichneten GesellschaJ. Landes vereint den posi5ven Wahnsinn eines Werner Herzog, der für FITZCARRALDO ein echtes Schiff einen Berg hochziehen ließ, mit der technischen Perfek5on eines James Cameron.

Yorck loading

Ronnie Wood: Somebody Up There Likes Me

Großbritannien • 2019 • 72 min • FSK 0

Regie: Mike Figgis


Im Alter von siebzig Jahren ist Wood immer noch innovativ und mitten im Geschehen. Die Doku über das Rolling Stones-Mitglied führt uns auf eine Reise durch sein Leben: als Maler und Performer, begleitet von langjährigen Freunden, Musikern und Künstlern wie Damien Hirst, Mick Jagger, Keith Richards, Imelda May und Rod Stewart.

Yorck loading

Spiel mir das Lied vom Tod

Italien • 175 min • FSK 16


Anlässlich des Todes von Ennio Morricone zeigen wir den Western-Klassiker nochmal auf der großen Leinwand - ein zeitloses Epos, bildgewaltig und mit unverwechselbarem Soundtrack.

Yorck loading