logoText
search
menu
Kunst
download

Switch to the glitch.

die KINO DER KUNST Filmreihe

calendar
16.01.2024 - 06.02.2024
movie
City Kinos

 "Können technische Pannen eigentlich schön sein?" – Erst seit wenigen Tagen ist die Ausstellung "Glitch. Die Kunst der Störung" in der Pinakothek der Moderne eröffnet, und schon überschlagen sich die Feuilletons vor Begeisterung. "Glitch" zeigt den Blick von bildenden Künstlern auf unvorhergesehene technische Pannen im komplexen Zusammenspiel von Mensch und Technologie; ein sehr aktuelles Thema angesichts der derzeitigen Debatte über Vorteile und Gefahren bei der Anwendung von generativer Künstliche Intelligenz.

Mit Filmeinführungen von Heinz Peter Schwerfel (KINO DER KUNST, 16.01.24), Franziska Kunze (Pinakothek der Moderne, 23.01.24), Künstlerduo M+M (30.01.24) und Katrin Bauer (Pinakothek der Moderne, 06.02.24).